Es gibt mehrere Deutungen:

Woher also stammt der Name "Schaller" ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1) Der Name Schaller stammt aus der Schweiz. Dort gab es früher den ehrenwerten Beruf dessen, der die Kuh zum Bullen (die Stute zum Hengst) führte. Es war der Beschaler oder der Beschaeler. Hieraus soll der Name Schaller entstanden sein.

 

 

4) "Schallern" war früher ein Ausdruck für ... laut fröhlich Singen - ohne auf korrekte Intonation zu achten.

 

3) Ein Basler Rittergeschlecht (um 1500?) hatte seinen Namen von seinem Sesshaus zu Basel. Dieses trug den Namen "Zur Leitteren". Und eben über diese lateinische Bezeichnung für Leiter - scala - entstand der Name für das Geschlecht "Die zur Leitteren, dicti Scalarii". Aus Scalarii wurde Schaler und Schaller. Und die Leiter findet sich noch im Wappen.

 

2) Um 1500 gab es einen Helmtyp  welcher aus dem Eisenhut entstanden/entwickelt worden sein soll. Er wog um die 300 Gramm. Der Name dieses Helmes war der/die Schaller/Schallern (zum Beispiel Deutscher Schaller).